Im Februar 2013 hatte ich das Vergnügen die schillernde Stadt Los Angeles kennenzulernen.

Unser Flug ging morgens um 09:00 Uhr direkt ab Düsseldorf, sodass wir schon um 12:00 Uhr amerikanischer Zeit in Los Angeles ankamen (Flugzeit ca. 12 Stunden). Nur ein paar Minuten entfernt vom Flughafen nahmen wir unsere Mietwagen entgegen (Shuttlebus vom Flughafen zur Mietwagenstation), mit denen wir dann in unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte fuhren.

Unterkunft – Terranea Resort *****
6610 Palos Verde Drive South
Rancho Palos Verdes, CA 90275
Entfernung zu LA ca. 30 km

Kurz frisch gemacht ging es dann auch schon los. Wir fuhren nach LA Downtown und besuchten dort das Grammy Museum. Das interaktive Museum ist der einzigartigen Musikgeschichte und den Gewinnern des legendären Grammy Awards gewidmet. Vor Ort bekamen wir eine kleine Führung, um die wichtigsten Sachen zu sehen. Von hier aus ging zurück ins Hotel, wo wir den Abend an der Hotelbar ausklingen ließen.

Am nächsten Tag ging es schon früh morgens nach Santa Monica, wo im Anneberg Community Beach House ein typisch amerikanisches Frühstück auf uns wartete. Gut gestärkt machten wir einen Spaziergang zum Santa Monica Pier. Der Santa Monica Pier lockt jährlich unzählige Besucher an. Tolle weiße Strände entlang des glitzernden Pazifischen Ozeans oder die tollen Einkaufsmöglichkeiten, hier ist auf alle Fälle für jeden etwas dabei. Von hier aus ging es dann mit dem Mietwagen Richtung Nord Hollywood. Auf dem urigen Farmers Market mit seinem nostalgischen Uhrenturm ließen wir es uns gut gehen und probierten viele kalifornische Köstlichkeiten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann Richtung Hollywood. Es wartete eine interessante Walking Tour durch eine der berühmtesten Stadtteile der Welt auf uns. Highlights wie dem Grauman`s Chinese Theatre, dem Dolby Theatre, dem Roosewelt Hotel und dem Walk of Fame ließen wir uns hierbei nicht entgehen.Abends ging es zurück in unsere Unterkunft.

Am drittenTag meines Los Angeles Trips checkten wir uns früh morgens aus und machten uns auf den Weg Richtung LA Hafen. Hier besichtigten wir das Kriegsschiff USS Iowa. Sie wurde 1943 in Dienst gestellt und fuhr noch im selben Jahr im Atlantischen Ozean Einsätze im zweiten Weltkrieg.

Mittags fuhren wir dann von Los Angeles Richtung Carlsbad. In Carlsbad besuchten wir die Premium Outlets. Hier gab es dann die Möglichkeit einige Schnäppchen zu ergattern. Nach einer ausgeprägten Shopping Tour fuhren wir weiter nach San Diego. Die nächsten zwei Nächte verbrachten wir im Town and Country Hotel.

Unterkunft – Town and Country ***
500 Hotel Circle North
San Diego, CA 92108
Entfernung zu LA ca. 214 km

Wer noch Lust hatte konnte im berühmten Gaslamp Quarter das Nachtleben San Diegos erkunden.

Am nächsten Morgen besuchten wir den berühmten San Diego Zoo. Mit über 40.000 Tieren aus über 800 Arten auf einer Fläche von 40 Hektar eines der größten Zoos der Welt. Die meisten Tiere leben hier in einem Nachbau ihres natürlichen Habitats. Mittags fuhren wir dann weiter zum Sea World. Das Sea World ist eine Mischung aus Delfinarium und Vergnügungspark. Hier verbrachten wir einige Stunden und bestaunten unter anderem Seelöwen, Eisbären und Pinguine. Abends ging es zurück ins Hotel, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Der letzte Tag war angebrochen, jedoch hatten wir noch eine Station vor uns, bevor es zurück ins kalte Deutschland ging. Wir schauten uns die USS Midway an. Die USS Midway war ein Flugzeugträger der United States Navy. Im April 2012 wurde sie nach fast 47 Dienstjahren in die Reserveflotte überführt. Seit 2004 ist sie als Museumsschiff in San Diego für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nun war es soweit, die Abreise stand vor uns. Nachdem wir die Mietwagen abgegeben hatten, ging es um 16:40 Uhr mit der Air Berlin direkt zurück nach Deutschland.

Hoteltipps

Terranea Resort **** , Los Angeles
O Hotel ****, Los Angeles
Beverly Garland Hotel ****, Los Angeles
W Hotel ****, Los Angeles
Park Hyatt Aviara Resort ****, Carlsbad
Town and Country ***, San Diego
Hyatt Regency Mission Bay ****, San Diego
Handlery Hotel ****, San Diego
Grand Del Mar ****, San Diego

Anne-Marie Decker

zur Zeit in Mutterschutz