Ahlan wa Sahlan im schönen Ägypten!

Im November 2023 durfte ich im Rahmen einer Inforeise des Veranstalters Schauinsland El Gouna in Ägypten kennenlernen. Ich hatte die Möglichkeit, persönliche Eindrücke auf dieser Tour durch verschiedene Hotels zu sammeln.

Nach dem entspannten Flug von knapp 5 Stunden von Hamburg nach Hurghada hat uns die Reiseleitung direkt am Flughafen im Empfang genommen. Gerade angekommen ging es nun für uns ca. 45 Minuten in den Urlaubsort El Gouna.

El Gouna, der moderne Urlaubsort, ist nördlich von Hurghada und erstreckt sich über mehrere kleine Inseln entlang der Küste des Roten Meeres. Die Region überzeugt mit den knapp 10 Kilometer langen Strand, Korallen und bunten Fischschwärmen. Einzigartig ist natürlich das Tauch- und Schnorchelparadies, für welches Ägypten bekannt ist! Das Ganze wird durch ein Netz aus teilweisen künstlich angelegten Lagunen ergänzt. „Kafr El Gouna“ ist der Ortskern und wird von den Touristen auch „Downtown“ genannt. Hier können Sie entspannt in den Shops bummeln oder am Abend das Nachtleben entdecken. Der Hafen der „Abu Tig Marina“ lädt zu einem Cocktail oder zu einem Spaziergang am Abend ein. Am Wochenende finden hier häufig Hafenfeste mit Livemusik statt. El Gouna ist ebenfalls ein Paradies für Surfer und Kiter; hierzu gibt es nämlich die perfekten Windverhältnisse. So kommt jeder Urlaubstyp im Ort auf seine Kosten!

Angekommen in unserem Übernachtungshotel, dem Steigenberger Golf Resort wurden wir herzlich empfangen und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen.Nach einer erholsamen Nacht und dem Frühstück haben wir uns für einen gemeinsamen Rundgang unseres Übernachtungshotels getroffen und haben die Golfanlage genauer unter die Lupe genommen.

Steigenberger Golf Resort:

-Moderne Hotelanlage, umgeben von einer traumhaften Lagune

-Im Winter 2022/2023 umfassend renoviert

-Großzügig angelegter 18-Loch-Golfplatz mit Driving Range lässt Golferherzen höherschlagen!

-Sehr schöne moderne und großzügige Zimmer

Nachdem wir das Hotel umfangreich besichtigt haben, ging es für uns weiter in das Mövenpick Resort & Spa und Sultan Bey. Anschließend haben wir eine Lagunenrundfahrt unternommen, um die Region zu erkunden.

Mövenpick Resort & Spa:

-In unmittelbarer Nähe von El Gouna „Downtown“

-Hauptrestaurant mit wunderschöner Außenterrasse mit Blick auf die Lagune

-kleine gemütliche Anlage

Am dritten Tag schauten wir uns vormittags in die nächsten drei Hotels; dem Sheraton Miramar, Da Casa Cook und den Cooks Club. Am Nachmittag haben wir einen Abstecher in die Altstadt El Gounas gemacht und das ein oder andere Souvenir eingekauft und es uns in einer Bar gemütlich gemacht.

Sherotan Miramar:

-Erstreckt sich über mehrere Lagunen-Inseln, die durch kleine Holzbrücken miteinander verbunden sind

-Exotische Gartenanlage lädt zum Spaziergang ein

-Farbenfrohes Design im arabischen Stil

-Tipp: Spezialitätenrestaurant „Orient 1001“, orientalische Gerichte

Casa Cook:

-Mein absolutes Highlight Hotel der ganzen Reise!

-Stylisches Adults-only-Hotel im Wüstenstil

-Direkte Lage am hoteleigenen Strand

-Oase der Ruhe

-Zimmer mit Privatpool, ein Traum!
-Toller Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna, Tauchbecken, Außenpool und Ruhebereich

-Chill-out-Musik am Pool, abends mit Live-Musik

Cooks Club:

-Modernes Adults-only-Hotel im Boho-Stil

-Live-Cooking im Hauptrestaurant mit Blick auf der Lagune

-Freier Zugang zum nah gelegenen „Zeytouna Beach“

-Tolle, moderne Poolbar mit Shishabar

-Tipp: Doppelzimmer mit Blick auf der Lagune

Am nächsten Tag stand ein besonderer Ausflug auf dem Plan. Eine Schnorcheltour! Mit dem Boot fuhren wir auf das weite Meer hinaus, um die bunte Unterwasserwelt Ägyptens zu entdecken- Während des Ausflugs haben wir ein tolles Mittagessen auf dem Boot genossen.

Wenn Sie auf der Suche nach absoluter Entspannung, traumhaften Ausblick auf türkisfarbenes Wasser und beeindruckender Unterwasserwelten sind, dann sollten Sie sich unbedingt für ein Ausflug auf die Mahmya Island entscheiden. Da die Insel ein Teil eines Naturschutzgebietes ist, darf hier niemand wohnen, nur das Barpersonal darf auf der Insel übernachten. Auf dem Weg zur Insel passiert das Boot wunderschöne Schnorchelplätze mit einer reichen Unterwasserwelt aus buten Korallen und einer Vielzahl von Fischen. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Delfine und Schildkröten sehen. Sobald sie wieder festen Boden unter den Füßen haben, empfehle ich Ihnen einen Spaziergang entlang des Hafens von Hurghada und einen Besuch der lokalen Märkte.

Leider hieß es nach erlebnisreichen und informativen 5 Tagen wieder Abschied nehmen.

Wieder zurück im Büro angekommen freue ich mich, sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch über meine Reise zu informieren und überzeugen zu können, dass El Gouna ein großartiges Reiseziel darstellt. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns im FIRST Reisebüro Wilmering!