Im Dezember nach Jamaika – einfach eine perfekte Zeit. Das Wetter um die 30 Grad und sehr angenehm.

Als erstes geht es in das RIU Hotel nach Ocho Rios im Nordosten der Insel, ein weitläufiges und modernes All-Inclusive Hotel am Traumstrand. Nach einem perfekten Frühstück, wo es auch jamaikanische Spezialitäten wie Ackee und Salt Fish gibt, fahren wir zur Chukka Seville Experience Farm, um dort Horseback ride and swim zu erleben. Für Pferdeliebhaber eine neue Erfahrung, denn Pferde sind nicht wasserscheu.

Zum Lunch sind wir bei Scotchies Drax Hall, dort gibt es das typische Jerk Food: scharf mariniertes Schweine- und Hähnchenfleisch. Es wird über Feuer aus Pimentholz in einer einfachen Hütte gegart – das ist ein typischer Imbiss auf Jamaika! Dazu empfehle ich das Getränk TING, Limonade auf der Basis von Grapefruit oder Fruchtwasser einer Kokosnuss.

Anschießend geht es zu den berühmten Dunn´s River Falls – ein echtes Abenteuer, wo auch Mut gefordert ist. Der grosse imposante Wasserfall wird vom Strand aus hochgeklettert – mit einem Guide, der jeden Stein dort kennt. Don´t worry – be happy!

Am nächsten Tag geht es auf Tour in die Green Grotto Caves, 37 m unter der Erdoberfläche. Es ist eine kleine sehr interessante Wanderung mit einigen Treppen und tollen Aussichten. Weiter geht die Reise nach Negril an die Westküste, es sind ca. 160 km an der Küste entlang und es dauert fast 3 Stunden, dabei sehen wir Städte, Dörfer und viel sattes Grün – die Natur boomt auf Jamaika.

Nach drei Hotelbesichtigungen am nächsten Tag sind wir am Abend im Miss Lily´s Restaurant an Negril´s 7 Mile Beach – einfach traumhaft mit den Füßen im Sand.

Am folgenden Tag besichtigen wir zwei kleine Hotelanlagen am Seven Mile Beach und das charmante weitläufige Couples Swept Away (Adults only!). Mein Favorit, da es dort auch viele Sportangebote gibt. Nachmittags ist eine Katamaran Tour zum berühmten Rick´s Cafe geplant. Das Cafe ist eine coole Partylocation mit DJ, einer Bar und es gibt die Möglichkeit, von den Felsen zu springen – je nach Höhe für Anfänger und Profis – toll anzusehen.

Der nächste Tag ist mit Hotelbesichtigungen und dem Highlight Chukka Sandy Bay Outpost Ocean Zipline with Lunch angesagt. Auch das sollte jeder Mal probieren, der keine Höhenangst hat. Mit Gekreische düse ich gut angeschnallt Richtung Meer. Weiter geht die Reise mit dem Bus nach Montego Bay, unserer letzten Station im RIU Montego Bay für 2 Nächte. Dort wird am Freitagabend richtig gefeiert – ein echtes Partyhotel!

Am nächsten Tag besichtigen wir alle 3 RIU Hotels und auch das Sandals Royal Caribbean, wo es wunderschöne Wasserbungalows gibt. Aber auch die anderen 20 verschiedenen Zimmertypen sind der Wahnsinn! Dort durften wir einen exzellenten Lunch zu uns nehmen.

Dann haben wir die Rose Hall Great House Tour gemacht. Ein grosses Anwesen mit Geschichte – sehr zu empfehlen. Auch davon gibt es noch einige mehr auf Jamaika!

Mein Fazit: Jamaika ist auf jeden Fall eine Insel mit Wiederholungsambition!

Dagmar Suding

Reiseverkehrskauffrau